Wir, die Exoten in Nordjütland!
Sehr merkwürdig, Mynthe!

Wichtiges hinterlassen



birgitdiestarke, Mittwoch, 15. April 2015, 13:15
Das stimmt mit den kleinen Häusern. In Nordjütland niedrig wegen des ewigen Sturmes vielleicht? In unserem Haus (wir wohnen jetzt zur Miete in einer gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft), das 98 qm misst, hat vor uns eine Frau mit 5 (FÛNF) Kindern gewohnt. Drei kleine Zimmer und ein relativ grosses Wohnzimmer. Da haben wir uns auch gefragt, wie die ihre Sachen untergebracht haben, denn der Schrankplatz ist beschränkt und einen Keller gibt es zu 95% auch nicht in Dänemark. Das fehlt mir am meisten (neben der Badewanne, weil es ja meistens nur Duschbäder gibt). Ich kann keine Pflanzen mehr überwintern ohne Keller, denn im Haus ist ja sowieso schon zu wenig Platz.
Die Dänen haben anscheinend nichts dagegen, eng aufeinander zu hocken.
Wir haben allerdings mit Absicht ein einstöckiges Haus gewählt, weil wir ja jetzt langsam älter werden. Wenigstens haben wir einen Dachboden ...

Die haben uns auch komisch angeguckt, als wir kamen und fragten uns, ob wir denn 'nur' zu zweit hier einzögen ...

meermond, Mittwoch, 15. April 2015, 15:43
Oha, das heißt also, dass der wundervolle große schwarze Mann und ich eines Tages vermutlich in einem klitzeklitzekleinen Haus wohnen werden, weil man mit 98qm schon zu zweit eher residiert denn wohnt? Hui, da muss ich aber noch fleißig entrümpeln :-)

birgitdiestarke, Donnerstag, 16. April 2015, 00:15
Als wir von Schweden wieder nach Dänemark zurückkamen, von 200 qm auf 120 qm damals, da haben wir im grossen Stil ausgemistet. Verschenkt, verkauft, weggeschmissen, und trotzdem hatten wir noch zuviel als wir ankamen.

meermond, Donnerstag, 16. April 2015, 14:34
Hat dir das nicht leid getan?
Ich habe unseren Besitz ordentlich verringert und sehr viel weggegeben. Und ein bisschen hat es mir leid getan.
Am meisten ärgere ich mich darüber, dass ich die großen braunen Badteppiche - nur ca. sechs Monate alt - nicht mitgenommen habe. "Wahrscheinlich werde ich die eh nie mehr brauchen. Die meisten Bäder sind unpassend."
Und was habe ich nun? Einen superschönen Traum aus bräunlichem Naturstein. Musste mir blöde neue weiße langweilige "Bubberlteppiche" dazu kaufen, weil das Braun hier oben grade nicht angesagt ist :-(

birgitdiestarke, Freitag, 17. April 2015, 13:41
Hmmm, eigentlich gibt es nur sehr wenige Dinge an denen ich wirklich 'hänge'. Ich habe auch keine richtigen Wurzeln in Deutschland mehr. Ich könnte überall wohnen, auch mit wenig Dingen, solange mein Mann da ist. Was danach kommt ... mag ich nicht dran denken.

Das Thema 'Abgang' ist bei mir relativ näher, denn wir sind ja Rentner und ich habe in den letzten drei Jahren beide meine Eltern verloren, da verschieben sich unweigerlich die Perspektiven und die Werte ein bisschen.

meermond, Freitag, 17. April 2015, 14:31
Ein Grund mehr, das Leben noch in vollen Zügen zu genießen.
Kaffee in Nordjütland?
Ich schicke eine Email ;-)